Brynia Billy Wächter vom Flakensee

 

Billy im Januar  - unsere Prinzessin.

Trotzdem wir immer auf Schutz gegen Zecken geachtet hatten,

hat sich Billy irgendwann mal eine Borreliose eingefangen.

Eine Endokarditis war die Folge davon.

Mit guter Therapie konnten wir sie noch sehr lange in unserer Mitte behalten.

Kurz nach dem Urlaub ist sie dann mit ihrem geliebten getrockneten Schweineohr

über die Regenbogenbrücke gegangen.

Gib den anderen auch was ab!

Billy Februar 2015 - sie ist eine tolle Hündin mit Power.

Nun ist sie schon wieder 5 Jahre alt und Nora in vielen Dingen sehr ähnlich.

Sie ist absolut keine "Schlaftablette" aber auch keine "Nervensäge.

Vom Temperament her eine gelungene Mischung.

Dummyarbeit ist für Billy das Größte!

Egal wo und wie schwer, sie sucht konzentriert und ausdauernd.

Zum Glück hat sie das eher kurze Fell geerbt, dies ist von großem Vorteil,

wenn sie im Sommer mit Odin und uns ihre Schwimmrunden dreht.

Billy ist ein Temperamentsbündel,

wie ihre Mutter.

Gemeinsam mit Odin kann sie toben und rennen.

Richtig viel Freude bereitet ihr Dummyarbeit in jeglicher Form.

Da ist es ihr egal, was sie sucht und bringt -

Hauptsache sie kann ihrem Vergnügen nachgehen.

Billy auf herbstlicher Harzwandertour.

Auf unseren Touren zu Brocken, Wurmberg, Ocktalsperre und rund um die Eckertalsperre

legte sie mit uns pro Tag zwischen 13 und 19 km zurück.

Es gibt sie also doch noch, Leonberger die auch wandertauglich sind!

Billy mit 3 Jahren und 8 Monaten - sie ist eine schöne kräftige Hündin geworden. 

Sie liebt es, alles was man wirft zu apportieren

und so haben wir zwei "Weiber" im März ein einwöchiges Dummyseminar für Trainer des BHV besucht.

Unsere Erlebnisse sind nachzulesen unter:

Dummyseminar 2013

   Ergebnis vom LPN1 Gentest   N/N - also frei!!!

EKG okay - Herzecho folgt  

 Unser kleiner Wildfang hat sich gemausert und ist ihrer Mutter in vielen Dingen sehr, sehr ähnlich.

Mit Bravour hat sie die Stufe 2 des BHV Hundeführerscheins bestanden.

Dummyarbeit ist ihre Welt und wir sind froh,

dass sie das Temperament und die Agilität ihrer Mutter geerbt hat.

Nun ist unsere Kleine fast 2 Jahre alt und ein Ebenbild ihrer Mutter.

Mit Odin hat sie den perfekten Spielkumpel gefunden und

Oma Inka hat immer mal ein Auge auf die stürmische Bande.

schwedisch - deutscher Elchtest

Auch in der Hundeschule hat sie die Rolle ihrer Mutter übernommen

und zeigt den "Anfängern" wie man es richtig macht.

 

Am 04.06.11 hat Billy ihren Eignungstest als Therapiehund bestanden.

In dem knapp 2 Stunden dauernden Test,

wurde sie von 2 Tierärzten mit Zusatzausbildung Verhaltentherapie

und 3 weiteren Mitgliedern des Vereins in verschiedenen Situationen getestet.

In einem anderen Verein hatte ich zwar mit meinen älteren Hunden

schon eine Prüfung in diese Richtung abgelegt,

aber diesen zum Mai verlassen um mich einem professioneller arbeitenden Verein anzuschließen.

Wie die Zeit vergeht - anderthalb Jahre ist es schon wieder her, dass Billy ein winziges Fellknäuel war.

Nun ist sie eine junge Leodame, die uns viel Freude macht und sehr, sehr doll ihrer Mutter ähnelt.

Alles im Blick - ein echter Wächter

Die Sache mit dem Blubb - sie ist auch so eine Wasserratte!!

Sie arbeitet genauso eifrig im Hundesport, wie ihre Mutter und

vielleicht besteht auch sie die ein oder andere Prüfung.

Und wer weiß, vielleicht werden sogar Prinzessin und König irgendwann mal ein Paar 

 

Mittlerweile ist sie schon ein klein wenig gewachsen.

Auf Klein - Odin und den Rest des Rudels hat sie ein wachsames Auge.

 

Schnee - Billy ist in ihrem Element!!!

Sie sieht ihrer Mutter zum Verwechseln ähnlich und auch vom Wesen her,

schlägt sie voll und ganz nach Mama.

Mit Odin hat sie nun einen neuen Spielkumpel gewonnen.

Nun ist sie die "Große" - die Beiden sind ein tolles Team.

Nach dem Tod von Ares haben wir beschlossen, dass Billy doch einmal Mama werden darf.

Es wird noch viel Wasser durch den Flakensee fließen, bis es einen neuen Wächter vom Flakensee gibt.

Bis dahin übernimmt Billy diesen Job - man wächst eben mit seinen Aufgaben.

Und bestimmt wird aus unserem kleinen Frosch doch noch eine Prinzessin !!

Am Schönsten sind natürlich die Spaziergänge mit den Großen und mit Frauchen -

da kann man eine Menge entdecken und viel Neues kennenlernen. 

Natürlich hat sie auch schon ihren ersten Antrittsbesuch im Heim gehalten - die Bewohner waren begeistert von ihr - aber bis sie ein richtiger (offiziell anerkannter) Therapiehund wird, muß sie noch viel lernen.

Bis dahin kann sie im Spiel mit Bruder Bragon ihre Kräfte messen und wir genießen jeden Tag, den wir sie haben.

Hier hat sie dem armen Bragon gerade zu einem Bad verholfen - er hat es schon schwer mit solch einer Schwester!!!

 

In der 8. Woche ist sie mit Frauchen in die Schule nach Potsdam gereist - Zug-, Strassenbahn - und Busfahren hat sie mit Bravour gemeistert.
Auch die langen Unterrichtsstunden hat sie ganz artig und zum Erstaunen der anderen Lehrgangsteilnehmer, prima durchgehalten. Zur Belohnung gab es hinterher einen wohlverdienten Riesenknochen!!!

 





Autofahren ist auch kein Problem - mit Inka und Ares zusammen in Herrchens Auto - schön kuschelig, da braucht man als kleines Hundemädchen keine Angst zu haben.

 

 

 



 

Natürlich muß man sich zwischendurch auch mal erholen - sehr zur Freude der Großen, die endlich mal ihre Ruhe genießen!!!



 

Nach dem Auszug ihrer Geschwister mußte sie sich mit Tante Inka und ihrem großen Bruder Ares begnügen und lernen, dass man ältere Damen nicht in ihrer Mittagsruhe stört und große Brüder nicht ewig ungeschoren ärgern darf, aber mittlerweile akzeptiert sie die "Macken" der anderen und alle 3 kommen gut miteinander klar.

Billy oder ganz korrekt Brynia Billy Wächter vom Flakensee ist aus unserem 2. Wurf bei uns geblieben. Sie tröstet uns natürlich über Noras Tod ein wenig hinweg, aber sie soll und kann kein "Ersatz" für sie sein.
Billy soll keine Zuchthündin werden, sondern - so wie ihre Namenspatronin - einfach "nur" ein Familienhund.
Damit wir nicht in Versuchung kommen, haben wir uns die Hündin ausgewählt, welche natürlich am besten zu uns passt und die
vom Äußeren am wenigsten dafür geeignet scheint (großer weißer Brustfleck, freches weißes Kinn).

 

Nach oben